Erste Eindrücke aus dem Kindercamp 2014

Insgesamt rund 90 kleine und große Forscherinnen und Forscher zwischen acht und dreizehn Jahren aus dem gesamten Oberbergischen hatten ihre Zelte in der Mitte der Sommerferien in Linde-Frangenberg für zwei Wochen bezogen.

Voller Begeisterung folgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem verrückten Professor, der sich per Videobotschaften an die Kinder wendete, durch eine Woche der Elemente. So wurde am Tag des Feuers eine Campfeuerwehr gegründet und Grillkohle selbst produziert, am Wassertag wurden Regenmacher angefertigt und eine Wasserbahn gebaut. Am Tag der Luft ließen die Kinder Drachen steigen und bastelten Pustebilder und am Tag der Erde begeisterten zum Beispiel ein selbstgebauter Vulkan und ein kleiner Kräutergarten.

Neben den zahlreichen thematischen Spiel- und Bastelworkshops, dem Postenlauf, dem Gottesdienst und den gemeinsamen Mahlzeiten, rundete eine Nachtwanderung das vielseitige Programm des Camps ab. Den krönenden Abschluss bildete der (bunte) Abend. Alle Gruppen bereiteten mit viel Motivation und Kreativität Spiele und Aktionen vor, die sie am Abend auf der Bühne präsentierten – und der verrückte Professor kam höchstpersönlich zu Besuch um gemeinsam mit den Kindern das 5. Element (die erlebte Gemeinschaft und Freude im Camp) zu enträtseln und am Lagerfeuer gemeinsam ein Spanferkel zu verzehren.

Demnächst werden hier auf der Homepage auch Fotos aus dem diesjährigen Camp zu finden sein.

Das diesjährige Kindercamp wurde vom BDKJ Oberbergischer Kreis in Kooperation mit der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbh getragen.

 

Das Kindercamp 2014 wurde dankenswerterweise von der VOSS-Stiftung unterstützt.

 

Ein großes Team ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer hat das Camp maßgeblich unterstützt und auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an das ganze Campteam für den tollen und engagierten Einsatz!