feeria 2016 – Hallo Dänemark!

In diesem Jahr ging es vom 06.08.-19.08.2016 in das Selbstversorgerhaus „Soborg“ in Borkop, Süddänemark. Mit dabei waren 30 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 30, die von einem 14-köpfigen BetreuerInnenteam begleitet wurden.
Gemäß unserem Ziel, eine inklusive Ferienfreizeit, also eine Freizeit für alle, anzubieten, sollte auch im Programm für jeden etwas dabei sein. So reichte unser diesjähriges Angebot von den bekannten Kennenlern-, Kreis- und Gesellschaftsspielen, über Stadtausflüge, Bowling und Nachtwanderung bis hin zu kreativen Workshops wie Turnbeutel gestalten, Traumfänger basteln und Handpuppen herstellen, Bogen bauen, Theater spielen, Fotografieren, Backen und Tanzen. Zum sportlichen Ausgleich wurden diverse Gruppen- und Geländespiele gespielt, die von Fußball und Brennball über Fahnenklau bis hin zu selbsterdachten Kooperationsspielen reichten. Besonders beliebt war ein Tag unter dem Motto „Chickenday“, in der die Teilnehmer und Betreuer einen Tag lang in kleinen Teams in verschiedenen Disziplinen, wie z.B. Chicken-Cricket und Hühner-Hockey gegeneinander antraten.
Da das Gruppenhaus nur 15 Gehminuten vom Meer entfernt lag, konnten wir auch einige Tage mit Strandaktivitäten wie Schwimmen, Beach-Volleyball und Strandspaziergängen verbringen. Das Abendprogramm reichte in diesem Jahr von Sinnesparcours und Geisterhaus über ein Akustik-Konzert am Kamin, kleinen Traumreisen und DvD- Abend bis hin zu Mini-Playback-Show und Motto-Partys. Unter dem Motto „Neon“ und „Abschlussball“ wurden hierbei die Räumlichkeiten dekoriert, die passenden Outfits ausgepackt oder hergestellt und verschiedene Tänze geübt.

Alles in allem war es wieder eine tolle, erlebnisreiche Freizeit, die alle TeilnehmerInnen und auch BetreuerInnen unaufdringlich erleben lies, dass Menschen, auch wenn sie sehr verschieden sein mögen, gemeinsam Spaß haben und sich gegenseitig bereichern können.