Kindercamp

Das Kindercamp findet in Kooperation mit der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH statt.

Angesichts schwieriger werdender (finanzieller) Verhältnisse in vielen Familien bietet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Oberbergischen Kreis in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg nunmehr seit 1998 in den Sommerferien eine preiswerte Alternative: Ein je einwöchiges Motto-Camp für Kinder von 8 bis 14 Jahren auf einer Wiese in Oberberg. Es soll auch Kindern aus weniger gut situierten Familien im gesamten Oberbergischen Kreis eine Erholungsmöglichkeit bieten und ist jedes Jahr voll belegt. Ein großes, motiviertes Team von ehrenamtlichen Helfer/-innen engagiert  sich, zum Teil auch schon über mehrere Jahre, für das Camp und trägt maßgeblich zum Gelingen dieses Angebots bei. Die ausgewogene Mischung aus jüngeren und älteren Leitern/-innen, Tradition und Neuem sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl, sorgen für eine gute Stimmung und hohe Motivation vor, während und nach dem Camp.

Das Sommercamp ist ein Angebot, welches alle Kinder aus allen Seelsorgebereichen im Oberbergischen Kreis dazu einlädt, für ein paar Tage mit Spaß und in Gemeinschaft, die Natur und frische Luft zu genießen.

Auch dieses Jahr findet das Sommercamp des BDKJ Oberberg in der 4. (29.07. – 02.08.2024) und 5. (05.08. – 09.08.2024) Ferienwoche statt.

Ein Motto wird noch gesucht aber die fleißige Leiter*innenrunde hat schon einmal die Anmeldung veröffentlicht.
Das Camp findet auf einer Wiese im Oberbergischen statt.
Die Kinder „wohnen“ in Gruppenzelten (natürlich in geschlechter- und altersgerechten Gruppen).
Gedacht ist das Ganze für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren.
Der Teilnahmebeitrag richtet sich je nach Einkommenssituation der Eltern zwischen 70€ bis maximal 120€.
Die Leiterrunde des Camps freut sich schon sehr auf die Zeit.

Wer Interesse hat kann sich bzw. sein Kind unter dem folgenden Link für eine der beiden Wochen anmelden: LINK zur Anmeldung