Kindercamp 2015 – so war es

Insgesamt rund 110 Kinder aus dem gesamten Oberbergischen Kreis machten eine Zeitreise ins Mittelalter und lebten für zwei Wochen in den Sommerferien zusammen als Ritter, Burgfräulein und Gaukler-/Innen. Übernachtet wurde in Zelten auf einer Wiese in Overath.

Jeden Tag hörten die Kinder gespannt dem Gaukler und dem Herold zu, die ihnen Rätsel und Aufgaben zum Lösen gaben. Alle mussten mit anpacken, da am Ende der Woche der König mit seinem Gefolge zurückkehrte und ein großes Fest gefeiert wurde. Dafür wurden unter der Woche in Workshops u.a. Schwerter und Bögen gebaut, Schmuck gefertigt und Steckenpferde gebastelt. Am Turniertag konnten dann die gebastelten Waren auf einem Markt verkauft werden und in verschieden Wettbewerben die Ritter-/innen ihr Können mit Schwert und Bogen unter Beweis stellen.

Neben den zahlreichen thematischen Spiel- und Bastelworkshops, der Rallye, dem Gottesdient und den gemeinsamen Mahlzeiten rundete eine Nachtwanderung, bei der finstere Gestalten aus dem Wald getrieben werden mussten, das Programm ab. Höhepunkt war das festliche Mahl am Freitagabend, als der König mit Königin, Prinzessin und Gefolge wieder wohlbehalten im Königreich ankam. Zusammen wurde ausgelassen gefeiert und die Kinder schauten voller Freude zu als der König und sein Gefolge für alle tanzte, verschiedene Burschen um die Gunst der Prinzessin wetteiferten und ein kleines Schauspiel vorgeführt wurde.

Hier ein paar Eindrücke: