BDKJ Sommercamp 2020

Vorhang auf, Manege frei – bald schon kommt das Camp vorbei!

Seit heute ist sie da – die Anmeldung zum Kindercamp 2020!
Wie in den vergangen Jahren laden wir wieder Jungen und Mädchen aus dem Bergischen dazu ein mit uns auf Entdeckungsreise nahe der Heimat zu gehen.

In diesem Jahr dreht sich im Camp alles um das Thema Zirkus.
Mit uns erlebst du spannende und abwechslungsreiche Ferien im Zirkuscamp in Lindlar-Ebbinghausen.
In der Manege und hinterm Vorhang entsteht dein ganz eigener Sommerzirkus!

Ob du mutig und geschickt als Dompteur*in, Artist*in oder Zauberer*in die Manege zum beben bringst oder clever und blitzgescheit hinter dem
Vorhang zum Gelingen der Show beiträgst, bei abwechslungsreichen Aufgaben kannst du deine Talente einbringen und so deinen Teil zum unvergesslichen Zirkuserlebnis beitragen.

Zwischendurch ist Zeit zum Spielen, Chillen und einfach nur Spaß haben. Lagerfeuer, Gitarre und Gesang dürfen abends in einem richgen
Zirkuscamp natürlich nicht fehlen.

Spiel und Spaß im Freien, kleine Ausflüge und gemeinsame Erlebnisse sollen die Woche zu etwas ganz besonderem machen.

Lust bekommen?
Dann meldet euch an für eine der beiden Campwochen:

  1. Camp: 20.07. – 25.07.2020 (4. Sommerferienwoche)
  2. Camp: 27.07. – 1.08.2020 (5. Sommerferienwoche)

und seid dabei!

Anmeldung_Camp_2020

BDKJ Sommercamp 2019

Die Anmeldung für das BDKJ-Sommercamp 2019 ist da!!!

Mit uns erlebst Du spannende und erlebnisreiche Ferien bei dem „Ebbinghausener Märchencamp“. 

 

Zwischen Prinzessinen und Prinzen entsteht dein ganz eigenes Sommermärchen! Ob du tapfer und mutig oder clever und schnell bist, bei abwechslungsreichen Aufgaben kannst du deine Talente einbringen und so deinen Teil zum Märchen beitragen.

Zwischendurch ist Zeit zum Spielen, Chillen und Spaß haben.  Allerdings dürfen Lagerfeuer, Gitarre und Gesang abends in einem richtigen Märchencamp natürlich nicht fehlen!

Hier geht’s zur Anmeldung! =>

 

„Feeria – Das Ferienerlebnis für alle“ 2019

Komm mit auf die Insel! –  Noch Plätze frei für die Sommerfreizeit 2019!!!

Ja wirklich! Wir fahren auf eine eigene kleine Insel! Sie ist ein sicherer und bewährter Urlaubsort, aber dort warten noch einige Abenteuer auf uns! Meld dich an, solange es noch freie Plätze gibt! Wir freuen uns immer über neue Leute! Für die diesjährige Ferienfreizeit „feeria – Das Ferienerlebnis für alle“ gibt es für diesen Sommer noch freie Plätze für Teenager ab 12 Jahren.

In diesem Sommer findet die Ferienfreizeit im Zeitraum vom 13.08 bis zum 26.08.2019 in einer schönen Gruppenunterkunft auf der eigenen Insel „Lillle Okseo“ in Süddänemark direkt am Meer statt.

Continue reading

Erikaverleihung 2017 – The winner is…

130 Jugendliche beim ERIKA-Ehrenamts-Award 2017

Gruppennbild

Am 25.11.2017 wurde der ERIKA-Ehrenamtsaward in 6 Kategorien, von dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Regionen Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg zusammen mit den Katholischen Jugendwerken (KJW) Leverkusen e. V. und Rhein-Berg e. V. im Jugendzentrum CROSS in Bergisch Gladbach verliehen. Der Preis würdigt die Arbeit der ehrenamtlich Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit und bestärkt sie in ihrem Engagement. Rund 130 Jugendliche und junge Erwachsene waren bei der Preisverleihung dabei. Es sind 15 Bewerbungen von 12 Gruppierungen aus allen drei Regionen eingegangen. Eine Jury, darunter auch Lutz Urbach, Bürgermeister von Bergisch Gladbach und Schirmherr der Veranstaltung, hatte die schwierige Aufgabe für jede Kategorie einen Sieger zu küren und zu entscheiden an wen die Preisgelder von bis zu 200€ gehen.

Scheck

 

Der Abend wurde im Stil einer Hollywood Preisverleihung gestaltet. Nach dem Feiern einer gemeinsamen Messe, gingen die Jugendlichen im Blitzlichtgewitter über den roten Teppich, aßen vom üppigen Buffet und besuchten eine Foto-Ecke.

 

Die Volks- und Raiffeisenbanken in Rhein-Berg, Oberberg und Leverkusen unterstützen das Projekt als Sponsor. Personelle Unterstützung gab es für BDKJ und KJW von der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH bei der Planung vorab und auch bei der Preisverleihung.

Weiterlesen

Erika 2017 – Preis für ehrenamtliches Engagement

WhatsApp Image 2017-11-09 at 12.45.46

Erika 2017 – Preis für ehrenamtliches Engagement

Am 25. November 2017 ist es wieder soweit. Wieder einmal findet die Erika-Preisverleihungen für Ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit statt. Wie jedes Jahr kooperierten die BDKJ Regionen RheinBerg, Leverkusen und Oberberg, die Katholische Jugendagentur Leverkusen, RheinBerg und Oberberg, die Katholischen Jugendwerke Leverkusen und die VR Bank, um eine einzigartige Feier zur Würdigung für außergewöhnliches Engagement in der Kinder und- Jugendarbeit auf die Beine zu stellen.

Auch in 2017 wollen wir mit euch einen glamourösen Abend im Style einer Hollywood-Preisverleihung verbringen und rollen wieder den roten Teppich für euch aus. Wir sagen DANKE für euren Einsatz und möchten mit euch feiern und der Verleihung der Awards entgegenfiebern. Für ein leckeres Essen und ausreichend Getränke ist gesorgt.

Also: Komm vorbei – sei dabei!

Wir freuen uns auf diesen Abend und hoffen, dass viele von euch dabei sind! Sehr gerne könnt ihr auch dann kommen, wenn ihr euch nicht für einen Award beworben habt und einfach mitfeiern. Damit wir besser planen können, meldet euch bitte bis zum 04.11.2017 an und sagt uns, mit wie vielen Personen ihr kommen wollt: christina.duester@kja.de

Die Verleihung findet am 25.11.2017 von 18.00 Uhr – 24.00 Uhr im Jugendzentrum Cross, Mülheimer Straße 211, 51469 Bergisch Gladbach, statt.
Beginnen möchten wir mit einer Heiligen Messe in der Kirche St. Marien, direkt neben dem Cross.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Kreisvorlage_2017_5Banken.jpg_199220295