Erika 2016 – Preis für ehrenamtliches Engagement

Erika 2016 – Preis für ehrenamtliches Engagement

Am 19. November 2016 war es wieder soweit. Wieder einmal fanden die Erika-Preisverleihungen für Ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit statt. Wie jedes Jahr kooperierten die BDKJ Regionen RheinBerg, Leverkusen und Oberberg, die Katholische Jugendagentur Leverkusen, RheinBerg und Oberberg, die Katholischen Jugendwerke Leverkusen und die VR Bank, um eine einzigartige Feier zur Würdigung für außergewöhnliches Engagement in der Kinder und- Jugendarbeit auf die Beine zu stellen.

Im Stile der Oscarverleihungen wurden im Jugendzentrum Cross die Stars und Sternchen der ehrenamtlichen Jugendarbeit empfangen und über einen roten Teppich in den Festsaal geleitet. Neben dem zusätzlichen Walk of Fame sorgte die liebevoll gestaltet Dekoration dafür, dass Hollywoodstimmung in das Jugendzentrum einzog. Nach einer Messe, einem großzügigen Empfangsbuffet und Worten des Schirmherren und Bürgermeisters der Stadt Bergisch Gladbach Lutz Urbach, wurde durch die Moderation von Christian Buchen durch die verschiedenen Award-Kategorien geführt.

Den Newcomer-Award hat die Malteser Jugend Leverkusen gewonnen, die mit überraschten und glücklichen Gesichtern ihren Preis für die Neukonzipierung ihrer Jugendarbeit entgegennahmen. Sie setzen sich dafür ein, nicht mehr nur „neue Generationen von Helfern“ an die Arbeit in den Einsatzdiensten heranzuführen, sondern neben Lernen auch Spaß, Glauben und Helfen in den Mittelpunkt der Arbeit zu rücken.

Weiter ging es mit dem Vor-Ort-Award, den die KjG Hand mit nach Hause nahm. Sie wurden für ihr wöchentliches „Offener-Treff Angebot“ ausgezeichnet, in dem sie jeden Mittwoch alle Kinder ab sechs Jahre einladen, zwei Stunden einen Raum zu nutzen, der ihnen neben Schule und Familie einen geschützten Raum bietet, um ihre Freizeit zu genießen.

Den Travel-Award gewann die KjG aus Loope, die eine zwölftägige Reise in ein Selbstversorgerhaus nach Saalbach-Hinterglemm in Österreich organisierte. Mit 54 Teilnehmenden zwischen 9 und 15 Jahren veranstalteten sie ein buntes Freizeitangebot von Workshops über Spiele bis hin zu verschiedenen Ausflügen. Den „Etwas-andere-Award“ gewann die Messdienergruppe aus St. Remigius mit der Reinigung ihrer Kerzenkappelle die über die Jahre durch Kerzenwachs und Ruß sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Darüber hinaus wurden zwei Ehren-Awards verliehen. Ein Preis ging an Thomas Neubert der von den Messdienern St. Remigius Opladen vorgeschlagen wurde und seit 16 Jahren als Messdiener tätig ist. Eine weitere Auszeichnung ging an Ursula Kortenbusch von den Messdienern St. Maurinus und Marien die seit 19 Jahren in der ehrenamtlichen Arbeit aktiv ist. Neben einer Urkunde und traditionellen Erika-Trophäe gehörten zu den Auszeichnungen Geldpreise, aber auch Kinogutscheine für das Beste Kostüm des Abends.

Somit stehen die Sterne des Walk of Fame für das nächste Jahr fest und es ging wieder eine gelungene Erika Verleihung zu Ende.