Kindercamp 2016 – Abenteuer Oberberg!

Vom 01.08.2016 bis zum 13.08.2016 fand wieder unser wundervolles Kindercamp statt. Unter dem Motto „Abenteuer Oberberg“ strandeten in diesem Jahr Teilnehmer*innen und Leiter*innen gemeinsam auf einer Insel. Leider wurde dieses jedoch nicht richtig verankert, weshalb sie auf einer einsamen Insel feststeckten.nDer Pilot und der Kapitän übernahmen die Führung und dirigierten die Gruppe durch die Tage,  während sie versuchten, zu überleben und Hilfe zu suchen.

So wurde beispielsweise in einem Workshop ein kaputtes Funkgerät repariert und es konnte am letzten Abend damit ein Notruf abgesetzt werden, der die Hilfe am nächsten Tag sichert. Auch das vielseitige Workshop-Angebot beschäftigte sich mit Allem, was für das Überleben auf einer einsamen Insel wichtig ist: es wurden Nachrichten per selbstgebastelter Flaschenpost verschickt, Kompasse gebaut, Pfeil und Bogen hergestellt, Schwedenstühle gebaut, ein Inseltagebuch gebastelt und mit Inhalt gefüllt, Schmuck hergestellt oder Lederbeutel genäht.

Selbstverständlich durften auch Großgruppenspiele, sowie eine Tag- und Nachtwanderung nicht fehlen, während derer die verstreuten Teile des kaputten Funkgeräts von den Teilnehmer*innen eingesammelt wurden. Die Abende verbrachte die Gruppe am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang um gemeinsam die aufregenden Tage Revue passieren zu lassen. In beiden Wochen trotzten alle gemeinsam dem Wetter, in der ersten Woche kämpften sie mit Dauerregen, in der zweiten Woche mit Kälte im Hochsommer.

Nichtsdestotrotz feierte die Gruppe zum krönenden Abschluss eine große Party am letzten Abend: nachdem die mit viel Begeisterung und Kreativität vorbereiteten Spiele, Sketche und Aktionen durch die Kinder präsentiert wurden, sendeten Pilot und Kapitän das rettende Morsesignal ab. Dies wurde im Anschluss mit Musik, Tanz und Leckereien wie Schokobrunnen und Fruchtbowle gefeiert. Es war wieder ein gelungenes Kindercamp mit tausend tollen Eindrücken und Erfahrungen. Ein paar Eindrücke haben wir hier für euch zusammengestellt.